Hohes Niveau zum Saisonstart am Waginger See

 

Am Samstag, 08.06.2024 startete der arena Alpen Open Water Cup in seine neue Saison. 88 Schwimmerinnen und Schwimmer begaben sich am Strandcamping Waging bei perfekten Bedingungen in den 20 Grad warmen Waginger See und zeigten über 3,8 Kilometer starke Leistungen.

Zu bewältigen war wie schon in den Vorjahren an diesem wunderschönen See ein 1900 Meter langer Kurs, der mit drei Wendebojen und mehreren Richtungsbojen markiert war und zweimal umschwommen werden musste. Die Streckensicherung übernahm die Wasserrettung um das bewährte Team von Alexander Gottschalk mit zahlreichen Rettungsbooten und SUP, so dass man sich als Aktiver jederzeit sicher fühlen konnte.

Sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren gab es zwei klare Sieger. Die Damenwertung dominierte Dajana Pechtl, die nach 51:18 Minuten das Ziel erreichte und die Zweit- und Drittplatzierte Janina Grasbon und Chiara Fritz um fast sechs Minuten hinter sich ließ. Bei den Herren gab es nach 46:01 Minuten einen klaren Erfolg für Max Dieckmann – den zweiten Rang eroberte der 15-jährige Simon Süß in 49:56 Minuten, gefolgt von Nicky Lange, der eine halbe Minute später die Zeitmessung auslöste.

Auch in den Altersklassen gab es natürlich wieder Wertungen. Bei den Junioren gewannen Lea Czecko und Simon Süß, bei den Masters 1 Dajana Pechtl und Markus Hupfer, in der Masters 2 waren Nina Nagele und Nicky Lange die Schnellsten. Die Wertungen der  Masters 3 gingen an Christine Aschauer und  Michael Dieckmann, während bei den Masters 4 Barbara Kutschbach und Antoine Desmedt siegten.

Am übernächsten Wochenende steigt der zweite Durchgang unseres Cups. Dann treffen sich die Freiwasserschwimmen zum ersten Nacht-Event des Jahres. Beim Mitsommernacht-Vollmondschwimmen am späten Samstagabend stehen in Prien am Chiemsee zwei Kilometer auf dem Programm.

Oliver Nowotny

Cookie-Einstellungen